Wohnhaft in Essen, NRW
Email: info@anjaseng.de
Geboren am 02/05/1973 in Hannover
Verheiratet, 2 erwachsende Kinder
Das Wichtigste in Kürze
Über 25 Jahre Berufserfahrung
an der Hochschule in Lehre, Forschung und hochschulorganisatorischen Aufgaben
in beratenden Aufgaben mit Fokus auf Personalmanagement, Führung, Employer Branding und Diversity
in einem international agierenden Start-Up mit einer ausgeprägten Wachstums- und folgenden Schrumpfungsphase
Fachliche Expertise
Erfahrungen im Umgang mit Vielfalt in Organisationen
Entwicklung von Strategien zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern in Führungspositionen zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber
Ausgeprägte Vertriebs- und Ergebnisorientierung
Persönliche Kompetenzen
Große Flexibilität und Offenheit gegenüber dynamischen Veränderungen
Schnelles Erfassen von Zusammenhängen und Strukturen gepaart mit Lösungsorientierung
Hohe Moderationsfähigkeit verbunden mit dem Einsatz aktivierender Methoden
Engagiert im Aufbauen und Entwickeln von persönlichen Netzwerken
Begeisterungsfähigkeit kombiniert mit starkem Umsetzungswillen
Hochschulerfahrung
Seit 09/2002 FOM Hochschule, Essen
Funktionen in der Hochschulorganisation
Seit 2022: Gesamtstudienleitung Digitales Live Studium
Seit 2018: Wissenschaftliche Direktorin des Instituts für Public Management ifpm
Projektleitung in “DigiSkills. Beratung bei der Umsetzung der Digitalisierung im Gesundheitsamt”, gefördert vom Gesundheitsamt der Stadt Essen
Stellvertr. Projektleitung im “Reallabor Agiles Arbeiten”, gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Klima und Energie und dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
Stellvertr. Projektleitung im BMAS geförderten INQA-Experimentierraum “AgilKom”
Akquirieren der Projektverlängerungen im BMAS geförderten Projekt „FührDiV“, stellvertr. Projektleitung und operative Forschungstätigkeit
Teamentwicklung am Institut z.B. durch Initiieren regelmäßiger Besprechungen, informellen Treffen sowie gemeinsamen Fortbildungen
2012 - 2022: Rektoratsbeauftragte für Diversity Management bzw. Chancengerechtigkeit
• Etablieren, Leiten und Institutionalisieren eines Diversity Managements an der FOM
• Einführen der Berichterstattung in Form des FOM Diversity Berichts
• Umsetzen des Diversity Managements in vier Handlungsfeldern:
Hochschulmanagement: u.a. Vertreten der Hochschule bei Akkreditierungen, Initiieren eines internen Audits des Berufungsverfahrens, kontinuierliche Berichterstattung in verschiedenen und Einführen eines Gender-Controllings
Lehre: systematisches Einbinden von Diversity Aspekten bei Studiengangsentwicklungen, Maßnahmen zur Förderung der DiversityKompetenz bei Studierenden ebenso wie bei Lehrenden
Forschung: Einführen eines Leitfadens für gendergerechte Sprache bei Forschungsanträgen, Etablieren von Diversity als Querschnittsthema bei sämtlichen Forschungsanträgen der FOM, Vernetzen der Diversity Forschenden, Initiieren und Umsetzen eigener Forschungsprojekte
Praxis: Etablieren der FOM Frauen-Foren als regelmäßiges Veranstaltungsformat an 16 verschiedenen Studienzentren bzw. virtuell, vertragliches Verankern von Kooperationen mit ausgewählten nationalen Verbänden, aktives Netzwerken mit insb. Vereinen/ Organisationen im Kontext Frauenförderung und Gleichstellungsstellen
2018 - 2022: Studienleiterin für den Kooperationsstudiengang BBA dual kompakt mit Aldi Nord
Akquirieren, Verhandeln des Vertrags und kontinuierliches Betreuen des Kooperationspartners und der Studierenden
Erweitern der Kooperation von einem auf drei Standorte innerhalb von einem Jahr mit weiterem Potential
Etablieren einer standortübergreifenden Koordination der Lehrenden und Koordinieren der internen administrativen Einheiten
2015 – 2018: Sprecherin des Hochschulbereichs Duales Studium
Akquirieren und Betreuen von Unternehmen, z.B. Aldi Nord, Siemens und Peek & Cloppenburg als Kooperationspartner für duale Studienangebote
Repräsentieren des Studienangebots in Pressebeiträgen, Podiums- & Konferenzteilnahmen, Gestalten von Akquisitionsunterlagen, Ansprechpartner bei Akkreditierungen
Etablieren einer standortübergreifenden Kooperation der Administration
2007 – 2012: Wissenschaftliche Studienleitung MBA am Standort Essen
Durchführen der monatlichen Informationsveranstaltung
Etablieren von Sonderveranstaltungen zur Akquisition von Unternehmenskooperationen und Studierenden
Wettbewerbsbeobachtung und Empfehlungen an die Hochschulleitung
Erfahrungen in der Lehre
Seit 2007: Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalmanagement
• Lehreinsätze in Bachelor- und Masterstudiengängen (Grundlagenmodule zum Personalmanagement sowie spezifische Vertiefungen)
• Zusatzfunktionen:
Mitglied verschiedener Studiengangsfachgruppen (MA Leadership, MSc Human Resources, BBA dual kompakt)
Mitglied der Berufungskommission
Modulleiterin Personalmarketing & Recruiting (MSc HR), Personalmarketing (MA HR), Projektseminar (MA)
2002 – 2007: Freiberufliche Dozentin
Lehreinsätze wie oben sowie „Internationale Unternehmensführung“
08/2003 – 11/2003: Mutterschutz
Berufserfahrung
Seit 2023
Mitglied im Beirat des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW
Mitglied im Kuratorium von Total E-Quality
Seit 2020
Auditorin des Essener Bündnisses für Familien
Seit 2003
Seng Personal Management
Akquirieren und Durchführen von Beratungsprojekten insb. in Großunternehmen der Energiebranche, KMU und im öffentlichen Bereich sowie Coaching und Karriereberatung insb. von Nachwuchskräften
Diversity- und Gender- Konzepte und Maßnahmen, z.B.
Fachliches Begleiten eines kommunalen Mentoring-Programms über die gesamte Laufzeit (Workshops, Methodentrainings, Moderation von Erfahrungsaustauschen)
Entwickeln eines Konzepts und Begleitung der Umsetzung für den Online-Auftritt im Internet und Intranet eines SDAX-Unternehmens
Vorbereiten, Umsetzen und Moderieren einer Kick-Off-Veranstaltung für ein internes Mentoring-Programm für jeweils 20 Mentees und deren MentorInnen aus dem obersten Führungskreis
Vorbereiten und Durchführen von Workshops und Vorträgen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen
Personalmanagement mit den Schwerpunkten Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting, z.B.
Planen und Umsetzen einer Employer Branding Kampagne mit einer führenden deutschen Kreativagentur, Budget i. H. v. 2 Mio. €, daran anschließend verantwortlich für die jährliche Mediaplanung, operative Umsetzung sowie das Konzipieren und Betreuen der Karrierewebsite
Einführen eines Hochschulmarketings beginnend mit der Formulierung der Vorstandsvorlage über die organisatorische Verankerung, Stellenbesetzung und fachliche Begleitung der neuen Funktion
Workshops zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber insb. unter dem Aspekt „Social Media“
1997 – 2003
HR Gardens (ehem. EMDS Consulting GmbH) Deutschland, Köln
Innovativer Recruiting-Dienstleister und Personalberatungsunternehmen
Leiterin Produktmanagement (2003-2001: Kernteam mit 6 MitarbeiterInnen, Mitglied im internen Führungskreis, Durchführen eines umfassenden Personalabbaus mit dem Ende des New Economy Booms, Neugestalten der Organisation und Aufgabenverteilung sowie Definieren und Optimieren des bestehenden Produktportfolios, Akquirieren und Betreuen eines eigenen Kundenstamms)
10/01-01/02: Mutterschutz
Sales Manager (2001-1999: verantwortlich für bis zu 18 MitarbeiterInnen, Mitglied im internen Führungskreis und für die internationale Koordination der Sales Manager in bis zu 12 europäischen Ländern); Sales Consultant (1999-1997)
Ehrenamtliches Engagement
seit 10/2022: Präsidentin FidAR e.V.
seit 11/2017: Mentorin in der Initiative Women into Leadership
10/2020 - 10/2022: Vize-Präsidentin FidAR e.V.
04/2017 - 10/2020: Regionalvorstand FidAR-West
04/14 – 03/18: ZONTA Club Essen I, Schatzmeisterin
Mitgliedschaften
seit 2017: Gründungsmitglied der Initiative Women into Leadership IWiL
seit 2014: Netzwerk für Frauen- und Geschlechterforschung FGF NRW
seit 2013: Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
seit 2011: FidAR e.V.
seit 2009: ZONTA Club Essen I (seit 2013 Organisation des jährlichen Weihnachtsbenefiz-Konzerts, verantwortlich für den Jane M Klausman Award)
Aus- und Weiterbildung
seit 2007: Jährliche Teilnahme am FOM Fortbildungsangebot im Rahmen der DozentInnentage
2019: FOM Diversity Zertifikat
2017: Teilnahmezertifikat des einjährigen Professionalisierungsprogramms KomDiMProfiLS
1998 – 2001: Wirtschaftsuniversität Wien/ Österreich: Doktoratsstudium, Thema: „Erwartungen potentieller Bewerber/innen als Grundlage einer gezielten Nachwuchsrekrutierung im internationalen Personalmanagement“
1992 – 1997: Georg-August Universität Göttingen/ Deutschland: Dipl. Kauffrau Diplom-Arbeit: „Rekrutierung von Führungsnachwuchskräften – eine empirische Studie“ in Kooperation mit der Volkswagen AG
1994 – 1995: Auslandsstudium an der University of Exeter/UK, Economics
1992: Abitur, Hannover/Deutschland
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend in Wort & Schrift)
Computer Skills: MS Office (Word, Power Point, Excel), SPSS